Senner FSJler zum Landessprecher NRW gewählt! Neue Herausforderungen für Felix Witt

(sm) Der Freiwilligendienstleistende des TuS 08 Senne I, Felix Witt, ist auf der Sprechertagung der Sportjugend NRW zum Landessprecher gewählt worden. Er vertritt nun die Anliegen der 477 Freiwilligen im Sport, die unter dem Dach der Sportjugend NRW ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Jugendleiter Esteban Marquez und Felix Witt

„Ein wenig Stolz klang schon mit“ berichtet der FSJ-Praxisanleiter beim TuS 08, Stefan Mahne, als er noch einmal auf die Zusammenfassung der Sprechertagung NRW schaut, die Felix Witt ihm per Whats App am Donnerstagmorgen zugeschickt hatte.

Trotzdem gibt sich Felix ganz bescheiden, als er mit seinen beiden FSJ-Betreuern (neben Mahne Jugendleiter Esteban Marquez) zusammensitzt, um 2017 in der letzten Teambesprechung des Jahres ausklingen zu lassen.

„Es war absolut die richtige Entscheidung das FSJ zu machen“ resümiert der junge Mann, der am und um das Waldbad herum groß geworden ist, die ersten vier Monate seines Freiwilligendienstes beim TuS 08 Senne I. „Anfangs wusste ich natürlich nicht, was auf mich zukommt, aber die Ausbildung beim Übungsleiterschein hat mir im Umgang mit den Kindern, die ich betreue, sehr geholfen“, sieht Witt in der absolvierten Qualifizierungsmaßnahme eine echte Hilfe.

Inzwischen sind Felix die Kinder und Jugendlichen, die er beim TuS 08 sowie bei den drei örtlichen Grundschulen und der Realschule Senne betreut sehr ans Herz gewachsen. Besonders die Diversität der Altersstufen, die der Freiwillige betreut, empfindet Witt als Herausforderung und „höchst interessantes Betätigungsfeld“ (Witt). Jugendleiter Esteban Marquez ergänzt: „Wir haben Felix absichtlich keine eigene Mannschaft gegeben, um ihm gerade hier ein anspruchsvolles und spannendes Aufgabenfeld zu ermöglichen.“

Marquez, der Felix Witt selber seit 2003 im Senner Fußball betreut hat und den Namen für das FSJ ins Spiel gebracht hat ist voll des Lobes für seinen Schützling: „Die Wahl von Felix zum Landessprecher bestätigt ihn uns als absoluten Glücksgriff für den Verein. Eigentlich wollten wir nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres die Stelle nicht mehr anbieten, Felix hat aber bisher das in ihn gesetzte Vertrauen durch absolute Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit in jeder Hinsicht gerechtfertigt.“

„Die FSJ-Stelle beim TuS 08 zeichnet sich durch ein äußerst breites und heterogenes Betätigungsfeld mit vielen Freiheiten und Möglichkeiten aber auch besonderen Anforderungen an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit aus“ berichtet Stefan Mahne, der in den Herausforderungen des FSJ-Postens eine optimale Chance für den Übergang vom Schul- ins Berufsleben oder Studium sieht.

Das gibt der neue Landessprecher mit einem verschmitzten Lächeln bereitwillig zu: „Ich bin hier in der Funktion überall herzlich aufgenommen worden und genieße absolutes Vertrauen, was mich sehr motiviert. Aber gerade solche Dinge wie z.B. das Wasser für die Grillhütte im Winter abzustellen oder das Material für die gesamte Fußballabteilung zu sichten und darüber ordentlich Buch zu führen sind Dinge, mit denen ich mich vorher nicht beschäftigt habe.“

Die Fußballabteilung des TuS 08 Senne I gratuliert Felix herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg bei seinem FSJ im Sport!

Im Frühjahr besteht die Möglichkeit sich beim TuS 08 für die Nachfolge von Felix Witt als Freiwilligendienstleistender ab September 2018 zu bewerben. Informationen gibt es bei Stefan Mahne, Esteban Marquez oder Felix Witt.